Sonntag, 31. Januar 2016

23. Vorträge am 10. und 17.02.2016

Hier mal ein bisschen Werbung in eigener Sache:

Am 10.02.2016 findet um 20 Uhr im Haus Barbara an der Oststraße 100 in Dinslaken ein Vortrag von mir über das Hobby "Sondengehen" statt. Einen Eintritt gibt es nicht. Jeder ist dazu herzlich Willkommen. Ich werde darüber referieren, was das Hobby ausmacht, wer es ausüben kann und wie man es ausübt. Dazu zählt unter anderem die Gesetzeslage in NRW, sowie meine Recherchearbeit. Natürlich werden auch Funde gezeigt und deren interessante Geschichte beleuchtet.

Genau eine Woche später, am 17.02.2016, findet im Bürgerhaus Friedrichsfeld (Poststraße 36 in Voerde-Friedrichsfeld) ab 19 Uhr ein Vortrag über "Die Römer am rechten Niederrhein? Über römische Funde im Gebiet der heutigen Stadt Voerde und der angrenzenden Kommunen" statt. Dabei werde ich über die Geschichte der Römer am Niederrhein berichten, worunter natürlich vor allem das Legionslager Xanten fällt. Des weiteren werde ich die archäologischen Funde von Wesel, Dinslaken und Hünxe beleuchten. Im Mittelgrund sollen dabei vor allem die römischen/germanischen Funde von Voerde stehen, worunter auch das Prunkgrab von Mehrum, sowie das Grubenhaus in Friedrichsfeld (bereits hier vorgestellt) fallen.

Der römische Grabstein aus der katholischen Kirche St. Peter in Spellen
Funde aus dem Prunkgrab von Mehrum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen