Donnerstag, 9. April 2015

1. Hier sind Sie richtig, wenn Sie sich für die Geschichte des Niederrheines, besonders der Stadt Voerde interessieren.

In den vergangenen rund 150 Jahren haben wir durch archäologische Funde gelernt, dass schon lange vor dem Mittelalter Menschen im Gebiet der heutigen Stadt Voerde lebten. Erinnern möchte ich hierbei an die römischen Bronzeeimer, sowie das Soldatengrab eines wohl germanischen Offiziers von Mehrum. Auch in Spellen wurde bei dem Neuaufbau der katholischen Kirche ein römischer Grabstein entdeckt, der wohl beim Bau dort verarbeitet wurde. Ein germanisches Grubenhaus aus dem 2. Jahrhundert wurde Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts auf der Heidesiedlung in Friedrichsfeld entdeckt. In Voerde befindet sich ein Gräberfeld aus der merowingischen Zeit, aus dem 6. bis 8. Jahrhundert.

In Zeiten finanzieller Not der Länder kommt die Archäologie zu kurz. Mittlerweile können nur noch Notbergungen gemacht werden, weil für mehr kein Geld zur Verfügung steht. Es wird daher immer wichtiger mit ehrenamtlichen Bondenkmalpflegern und Sondengängern zusammenzuarbeiten, bzw. ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Funde auf bisher nicht relevanten Flächen zu melden und ggf. abzugeben. Einer dieser Sondengänger bin ich.

In diesem Blog möchte ich daher auf Funde eingehen, die ich mit einem Metalldetektor und meinen Augen bei Feldbegehungen gemacht habe. Beschränken werde ich mich dabei größtenteils auf die Ortsteile westlich der Frankfurter Straße in Voerde, aber auch Friedrichsfeld soll nicht zu kurz kommen. Vielleicht wird auch mal was aus Lippedorf hier erscheinen oder aus anderen Teilen der Stadt Voerde, bzw. vom Niederrhein.

Bei vielen meiner Sondengänge habe ich festgestellt, dass die Bevölkerung ein unglaubliches Interesse an dem Thema Geschichte und Archäologie besitzt. Meine Funde sollen daher diesen Durst nach Wissen ein klein wenig stillen. Zumindest soll das mein Ziel mit diesem Blog sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen