Dienstag, 29. Dezember 2015

16. Lesefunde Keramik


Wie versprochen soll es hier nun um nichtmetallische Funde gehen, die ich mithilfe meiner Augen finde. Der letzte Teil des Satzes mag zwar blöd klingen, soll aber in aller Deutlichkeit betont werden, denn immer wieder zeige ich Menschen meine Funde, die ich mithilfe des Detektors finde. Gleichzeitig recke ich dann immer eine Tüte mit Keramik hoch, um zu zeigen, dass da auch noch anderes liegt. Darauf kommt dann aber immer wieder die Frage: "Zeigt das Gerät das auch an?" oder:"Wie machst Du das? Der findet doch nur Metall, oder?"
Wegen Fragen wie diese, die in der Nachbetrachtung doch ein wenig albern klingen, wollte ich hier einen Post dazu verfassen.

Keramikfunde selbst können eine Menge Aufschluss über die Vergangenheit gewähren. Denn dort, wo Keramikscherben auftreten, kann auch mit metallischen Funden gerechnet werden, die nicht neuzeitlich sind. Wie ich in meinem 10. Post Wie die Funde auf den Acker kamen (Link: Klick mich) schon geschrieben habe, wurde Keramik, die unbrauchbar wurde oder gar herunterfiel, als Abfallprodukt auf den Misthaufen geworfen, der wiederum auf die Felder kam. Anhand dieser Funde, kann man daher schnell mit bloßem Auge erkennen, ob man es hier mit einem Fäkalienacker zu tun hat, auf dem mit guten Funden zu rechnen sein kann oder nicht. Doch nicht nur das kann wichtig sein, sondern auch wie lange der Acker als Fäkalienfeld genutzt wurde, sowie eine frühere Besiedlung kann datiert werden.

Im Folgenden sind daher ein paar Bilder von Keramik in situ anzuschauen, sowie noch einmal als Gesamtbild. Zuerst ein paar Scherben der Niederrheinischen Irdenware aus dem 18./19. Jahrhundert und darunter welche aus dem Mittelalter oder älter.





drei Scherben von oben in Bildmitte
Nahaufnahme

ausgebuddelt










Ein Henkel

Nahaufnahme


Die gereinigten Scherben eines Suchtages. Die orangen Scherben sind hauptsächlich Niederrheinische Irdenware aus dem 18./19. Jahrhundert. Oben rechts die drei Scherben, die zusammenlagen und auch zusammenpassen.

Rückseiten


von oben

Nahaufnahme

auf der Hand

von oben

von nahem

in der Hand

am Maisstoppel

Nahaufnahme

auf der Hand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen