Donnerstag, 19. April 2018

41. Lange nichts mehr passiert und doch nicht so ganz...


Fast ein Jahr ist der letzte Post alt und es gibt hier noch immer keine neuen Inhalte. 

Bis jetzt!

In den letzten Monaten gab es in meinem Leben andere Dinge, denen ich nachging, sodass dieses hier vorgestellte und in gewisser Weise dokumentierte Hobby stark vernachlässigt wurde. Dies hat verschiedene Gründe. Im vergangenen Herbst startete eine Ausstellung mit dem Thema "Friedrichsfelder Schicksale im 2. Weltkrieg", bei der ich im Herbst und in den Monaten davor stark eingebunden war. Hier (Link: Klick mich) nachzulesen. Aus diesem Grund konnte ich die freien Felder im Sommer und Herbst nur rudimentär begehen und es gab nicht so viele Funde, die einer Präsentation hier gerecht geworden wären. Auch im Winter war es lange Zeit sehr kalt und der Boden gefroren (manche verwendeten gerne das Wort "Russenpeitsche"). 

In der nächsten Zeit werden aber wieder einige Posts hinzukommen.

Als kleinen Vorgeschmack habe ich wieder interessante Keramikscherben vom "Römeracker" westlich Götterswickerhamm in situ.

Handaufgebaute Ware (germanisch?)
 




 Erst dachte ich, da läge Vogelkot. Stellte sich dann doch als längliche schwarze Oberfläche eines Randstücks heraus. An eine Datierung würde ich mich nicht herantrauen wollen, aber zeitlich dürfte es sich um 500-1.000 n. Chr. bewegen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen