Montag, 10. August 2015

9. Update Franzosenknöpfe

Bisher hatte ich erst zwei französische Knöpfe hier (Link: Klick mich) und hier (Link: Klick mich) vorgestellt. Auf einem Feld nicht weit von den beiden anderen Feldern, fand ich im Spätsommer 2014 einen weiteren Knopf. Er ist deutlich kleiner als die vorherigen, misst nur 16mm (die bereits vorgestellten messen 23mm) und trägt die Zahl "49". Das 49e régiment d'infanterie nahm unter anderem an der Verteidigung von Paris teil, welche vom 19. September 1870 bis zum 28. Januar 1871 dauerte.

Erst gestern fand ich einen weiteren Knopf, der wieder die gleiche Größe hatte wie die ersten hier vorgestellten Knöpfe. Er misst 23mm und trägt die Zahl "79". Dieses Regiment kämpfte neben vielen anderen bei der, für diesen Krieg, berühmten Schlacht von Sedan. Noch heute tragen viele Straßenzüge in älteren Städten diesen Namen (z.B. in Dinslaken), bedeutete er doch die Gefangennahme einer großen französischen Armee und des damals regierenden Kaisers: Napoleon III. Im Kaiserreich war es deshalb üblich den Sedantag (Link: Klick mich) zu feiern, symbolisierte er doch den Sieg über das damals verhasste Frankreich und die damit verbundene Gründung des Zweiten Deutschen Kaiserreiches am 18. Januar 1871 im Spiegelsaal von Versailles, in dem dann natürlich auch der Vertrag von Versailles unterschrieben wurde, der wiederum das Ende des 1. Weltkrieges 47 Jahre später darstellte.

Es passt daher ganz gut, dass die beiden Knöpfe quasi schon ab dem Spätsommer/Herbst mit ihren Besitzern hier ankamen und im dann später errichteten Barackenlager von Friedrichsfeld oder bei den Bauern (was hier zweifelsohne der Fall ist, wurden sie doch wohl bei Ackerarbeiten verloren) wohnten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen